Sonntag, 28. Juli 2013

aus kaputt mach ganz! // something old becomes something new!



Eine meiner Lieblingsjeans war seit einigen Monaten schon kaputt. Und ich habe es einfach nicht übers Herz gebracht, sie wegzuschmeißen. Was dann? habe ich mir überlegt. Und als ich dann meine Nähmaschine gekauft habe, hatte ich die Idee: ich schneide die Hose einfach ab. Und genau das habe ich gestern gemacht. Und zwar so:

Ich habe die (noch lange) Hose angezogen und  mit Schneiderkreide eine Linie auf die Hose gemalt, wo ich sie abschneiden will. 
Anschließend hab ich die Hose etwa 5cm unterhalb des Striches abgeschnitten, da ich sie ja noch umschlagen wollte. 
Nach dem Umschlagen habe ich den Umschlag mit Stecknadeln festgesteckt und dann habe ich einen passenden Faden gesucht, der den anderen Nähten an der Hose ähnlich sieht. 
Nun konnte das Nähen schon fast beginnen. Wichtig ist nur, dass man auch eine Jeans-Nadel (Größe 90/14) verwendet, da normale Nadeln zu dünn sind und dann leicht abbrechen würden.Und dann ging es endlich los: Ich habe den Umschlag angenäht. 
Anschließend musste ich nur noch den überschüssigen Stoff am Umschlag abschneiden und endlich war sie fertig, meine neue alte Hose :)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
One of my favourite jeans broke a few months ago. But I didn't want to throw it away. What now? And after I bought my sewing machine I had an idea: I just cut it. And that's exactly what I did yesterday. 

I put it on (when it was still long) and marked the perfect lenght with tailor's chalk. 
Then I cut it about 5cm below the line because I wanted to turn it over. 
I fixed it with pins and then I searched for a matching thread which looks similar to the one already used on the trousers. 
Now I was nearly able to start sewing. But it is important to remember to use a jeans needle to sew (size 90/14). These are more robust; the normal ones would break because they are too thin. And then I could finally start sewing.
Afterwards I only had to cut the cloth which isn't needed anymore and then my new old trousers were finished :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen