Samstag, 4. April 2015

Gemüse- und Kräuteranzucht für den Balkon // Vegetables and Herbs seedlings for my balcony

Vor bereits drei Wochen habe ich Petersilie, Karotten, Basilikum und Schnittlauch ausgesät. Die grüne Wanne habe ich dann mit Frischhaltefolie überspannt, so dass es in der Schale feucht und warm bleibt.

Three weeks ago I started to sow parsley, carrots, basil and chives. I stretched clingfilm above the green bowl to keep it warm and moist.


Nach einer Woche waren die Karotten dann auch schon ziemlich groß. Leider haben die Eierkartons dazu geführt, dass es geschimmelt hat… die Karotten wurden dann direkt in einen großen Balkonkasten umgepflanzt, wo sie jetzt noch weiter vor sich hinwachsen.

After one week the carrots were already quite big. Unfortunately the egg boxes made everything go mouldy. So I transferred the carrots to a bigger pot where they continue growing now.

Auch der Basilikum ist ganz gut angewachsen und in der Zwischenzeit auch schon in einem größeren Topf und wächst schön weiter.

The basil also grew quite well and in the meantime it also moved to a bigger pot.










Die Petersilie ist leider noch nicht so gut angewachsen, weshalb ich sie noch nicht umtopfen konnte.

Parsley didn’t grow too well at the beginning so I wasn’t able to transfer it to a bigger pot yet.





Der Schnittlauch ist auch gut angewachsen und konnte dann auch direkt umgetopft werden.

Chives grew really well so I could transfer it to a bigger pot.






Um weiteren Schimmel zu vermeiden, habe ich alles umgezogen in ein Gewächshaus, das nicht ganz luftdicht abgeschlossen ist. Neu angesät habe ich dann Paprika, Chilis, Sonnenblumen und noch weitere Blumen.

To prevent more mould I transferred all pots to a greenhouse which is not completely airtight. I also sown pepper, chilli peppers, sunflowers and some other flowers.



Leider wurde der Schimmel im Eierkarton mit der Petersilie immer schlimmer und das ganze Gewächshaus hat danach gerochen. Ich habe also alles weggeworfen und komplett mit Essigwasser ausgewaschen und dann nochmal von vorne angefangen mit Petersilie, Paprika, Chilis, Sonnenblumen und den anderen Blumen (vor einer Woche).

Unfortunately the parsley became even mouldier so I had to get rid of it completely. I cleaned everything with vinegar and sown parsley, peppers, chilli peppers, sunflowers and flowers again (about a week ago). 

Der Schnittlauch ist so gut gewachsen, dass er dann auch vor einer Woche schon nach draußen ziehen durfte.

Chives grew so well it moved outside on the balcony about a week ago.











Und gestern habe ich von meiner Oma diese tolle Blumentreppe bekommen zu Ostern. Darauf hat sich der Schnittlauch nun schon ausgebreitet und wartet auf die anderen Kräuter, die hoffentlich auch bald nach draußen umziehen können.

Yesterday I got these stairs from my grandma for Easter. Chives already moved there and now waits for the other herbs to join him. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen